Seit 2016 bin ich Sozialarbeiterin und unterstütze Menschen mit psychischen Erkrankungen im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens (ABW). Studiert habe ich Diplom-Pädagogik und war viele Jahre im Bildungsbereich tätig.
Meine Klientinnen und Klienten haben unterschiedliche Erkrankungen wie zum Beispiel Depressionen, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen, Ängste, Zwänge oder Suchterkrankungen. Sie wohnen in eigenen Wohnungen oder in WGs und ich treffe sie ein oder mehrmals die Woche, bei uns im Büro, in ihrem Zuhause, in einem Café oder ich begleite sie zu Ämtern, Ärzten, in den Supermarkt oder auf einen Spaziergang. Wir reden, schweigen, füllen Formulare aus, machen Telefonate, schreiben E-Mails, trinken Tee, spielen Tischkicker oder machen, was auch immer so ansteht.
An manchen Tagen beglückwünsche ich mich dazu, dass ich Geld dafür bekomme, mit netten Menschen Kaffee zu trinken und zu plaudern. An anderen Tagen frage ich mich, warum ich mir das antue, warum ich nicht bei meinem Schreibtischjob in der Bildungsarbeit geblieben bin, wo ich mehr verdient und ruhiger geschlafen habe.